News Aktuell

Members Zone #26: Gerhard Himmer

Gerhard Himmer
Website/Portfolio: gerhardhimmer.com

Angelehnt an das Album Monoliths and Dimensions der Band Sun O))) produziert Gerhard Himmer neue großformatige Ölbilder.

Musik, vergleichsweise lange Stücke mit sehr langsamen Rhythmen und aufgebrochenen Takten, die mit tief brummenden Klängen gefüllt sind, und ihre Wirkung auf atmosphärischer Ebene entfalten, werden von Himmer in abstrakt monochrom anmutende Kompositionen übersetzt, die aus dem Zusammenspiel von Schwerkraft, Spannung und Reibung sowie chemischen Reaktionen entstanden sind.

Die Bilder erwecken dabei den Anschein, als wären sie von einem System erzeugt worden, das strengen Regeln folgt, aber auch experimentell mit dem Zufall spielt. Im Kontext der Malerei erfährt das Experiment eine Bedeutungsverschiebung, es wird zum Ritual.

Gerhard Himmer (*1969 Salzburg) lebt und arbeitet in Wien.

Gerhard Himmer, Studioansicht

Gerhard Himmer, StudioansichtGerhard Himmer, ohne Titel, 2019, Öl auf Leinwand, 240 x 200 cm, Studioansicht, courtesy of the artistGerhard Himmer, StudioansichtGerhard Himmer, ohne Titel, 2019, Öl auf Leinwand, 200 x 240 cm, Studioansicht, courtesy of the artist