News Aktuell

Members Zone #12: Jari Genser

Jari Genser
Website/Portfolio: www.jarigenser.com

Jari Genser (*1983 in Salzburg) lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.

Jari Genser schafft Räume in Räumen. Seine Malereien reproduzieren Raumansichten, die als Vorlage beziehungsweise Vorstufe eines Raumes dienen, um diesen malerisch in den nächsten zu übertragen. Eine mögliche Infinitätskette zieht sich durch den Raum als Bild, die multiple Perspektivitätsszenarien zulässt und weitere Blickachsen eröffnet. Diese werden durch andere Bilder und Wandfarben installativ akzentuiert, um mit unterschiedlichen Raumblenden eine Perspektivitätsverschiebung zu generieren, die das Zentrum des jeweiligen Raumes in einen anderen transferiert und Fragen bezüglich einer Dreidimensionalität und ihrer Übertragung in die nächste (virtuelle) Dimension aufwirft.
(Text: Walter Seidl)

Jari Genser, Atelieransicht 2020, Foto: Jari Genser

Jari Genser, Atelieransicht 2020, Foto: Jari GenserJari Genser, Ausstellungsansicht Raumblenden – Shutters, Galerie Rudolf Leeb 2020, Foto: Anna Sophia RußmannJari Genser, Strafe XII (Ulenspigel), 2020, Öl auf Papier auf Leinwand, 200 x 200 cm, Foto: Jari GenserJari Genser, Strafe XI (Schwere Knochen), 2019, Öl auf Papier auf Leinwand, 200 x 230 cm, Foto: Jari Genser