News Aktuell

Members Zone #8: Tom Streit

Tom Streit
Website/Portfolio: tomstreit.com

Tom Streit (*1984, Salzburg) lebt und arbeitet in Wien.

Tom Streit ‚kreiert‘ aus den Hilfsstoffen der Malereitradition sowie Elementen seiner Lebenswelt Vexierbilder der Gegenwart. Harze und Öle, ursprünglich aus Pflanzen gewonnen und oftmals auch von Tieren verstoffwechselt, dienen ihm als Basis für eine Malerei, die sich entlang von Zeichnung, Erzählung und Film bewegt. Über eine methodische Dekonstruktion von Malereinormen reduziert er Bilder auf ihre grundlegendsten inneren Strukturen. Solcherart kreiert Streit eine post-minimale Ästhetik des Internetzeitalters mit den traditionellen Grundmaterialien der Malerei, nämlich organische und anorganische Farbträger, Öle und Leinwand.

Neben verkohlten Weinreben aus Frankreich oder englischen Weidenzweigen, Tierhaaren deutscher Schäferhunde oder des Sekrets von indischen Läusen, tauchen aber auch schon mal Wachs von IKEA-Kerzen oder ein Weißpigment in Form zerstossener Psychopharmaka in seiner Materialsammlung auf.

So ist es auch der Mensch, der sich mit und an den Tieren abarbeitet und zugleich selbst auch immer wieder in die Nähe dieser rückt oder gerückt wird. Baudelaire stellte fest: der moderne Mensch hat aus der Aufklärung heraus ein Geflecht von feinen Linien geschaffen, dass die Kontinente nun überzieht. Und wir alle werden mit den Konsequenzen leben müssen.

Tom Streit, Untitled (Please Believe These Days Will Pass), 2020, Walnussöl und gekochter Bernstein auf Leinwand, 165 x 135 cm, courtesy of the artistTom Streit, Chicago (Day Trip to Michigan Lake), 2018, Öl und Firnis auf Leinen, 165 x 135 cm, courtesy of the artistTom Streit, Untitled (Looking through 2 Pine Cones to Carinthia), 2020, Leinsamen und Pinienfirnis auf Leinen, 165 x 135 cm, courtesy of the artistTom Streit, ohne Titel (Šumadija, rujno), 2018, Ausschnitt aus einer digitalen Fotografie, courtesy of the artist