03–12

23.03.–31.12.2020

Online Programm Überblick

Vier neue online Programme vom Salzburger Kunstverein & Partner_innen

Unsere Ausstellungen sind zwar momentan geschlossen, aber wir sind weiterhin produktiv: Der Salzburger Kunstverein präsentiert ein neues online Programm. In Zusammenarbeit mit österreichischen und internationalen Künstler_innen hat das Programm vier Schwerpunkte:

Erstens freuen wir uns das kollaborative Projekt Isolation TV präsentieren zu dürfen: ein online Projekt mit internationalen Künstler_innen, das von der Kuratorin Vaari Claffey konzipiert wurde und mit dem Grazer Kunstverein und anderen internationalen Partner_innen ko-produziert wird. Teilnehmende Künstler_innen bis dato sind Köken Ergun (Türkei), Mariah Garnett (USA), Manuel Graf (Deutschland), Igor Grubić (Kroatien) Mairéad McLean (Irland), Aleksandra Mir (Polen/Schweden), Eduardo Padhila (UK/Brasilien), Stanisław Welbel (Polen), Golden Pixel (Österreich) u. a.

Zweitens sind unsere aktuellen Ausstellungen mit Arbeiten des österreichischen Künstlers Gernot Wieland und des irischen Künstlers Declan Clarke online auf unserer Website erlebbar. Dies inkludiert die Videos der Ausstellungen, Texte und Bilder und Videoclips mit den Künstlern.

Drittens haben wir eine Members Zone eingerichtet, in der Mitglieder des Salzburger Kunstvereins laufend ihre Arbeiten vorstellen. Montags, mittwochs und freitags wird jeweils ein Mitglied im Wechsel auf der Startseite unserer Website präsentiert und ist dann in Folge unter „Aktuelles“ zu finden.

Viertens gibt es auf unserer Startseite zudem ein Highlights Programm mit Videos zu früheren Ausstellungen, Veranstaltungen oder Vorträgen des Salzburger Kunstvereins (seit 2014).

Das gesamte online Programm finden Sie auf der Startseite unserer Website: www.salzburger-kunstverein.at

Zeitplan
Mit Ende März beginnend läuft dieses Programm solange bis die Ausstellungen des Salzburger Kunstvereins wieder öffentlich zugänglich sind. Aktualisierungen werden auf Facebook und Instagram laufend veröffentlicht und in unserem Newsletter angekündigt.

Im Hinblick auf unsere geplanten Ausstellungen für 2020 werden wir Änderungen vornehmen müssen, die wir bekannt geben können, sobald es Informationen darüber gibt, wann unsere Ausstellungen wieder geöffnet werden können.

Zu guter Letzt möchten wir Sie noch auf das online (Kinder) Kreativprogramm der ARTgenossen hinweisen! Seit Mitte März posten die ARTgenossen (das Kunstvermittlungsteam im Künstlerhaus) auf ihren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) regelmäßig Bastel- und Kreativtipps, die einfach und mit Materialien zu machen sind, die man bereits im Haus hat. Zudem wurde zusammen mit Robert Kleindienst „Ein verrücktes Frühlingsgedicht“ initiiert. www.facebook.com/ArtgenossenSalzburg
www.instagram.com/artgenossensalzburg

Isolation TV: Loretta Fahrenholz, My Throat, My Air, 2014, HD, colour, 17 min.

Foto: Courtesy of the artist