07
2019
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine Aktuell

10.07.2019
Veranstaltungen

Welcome Night: Filmscreening ERDE

Mi, 10. Juli 2019, 21 Uhr

Einmal im Jahr organisiert unser Direktor Séamus Kealy einen besonderen Abend für alle. Dieses Jahr zeigen wir den neuen, preisgekrönten Film Erde von Nikolaus Geyrhalter. Jeder ist willkommen!

Der Begriff des Anthropozän, der ein neues Erdzeitalter bezeichnet, in dem der Mensch zum wichtigsten Einflussfaktor auf die Erde geworden ist, gab den Impuls für diesen Film. Nikolaus Geyrhalter untersucht die Erdoberfläche und ihre äußeren und inneren Wunden, die ihr unser Streben nach Fortschritt ständig beibringen. Mehrere Milliarden Tonnen Erde und Gestein werden jährlich durch Menschen bewegt – mit Baggern, Bohrern oder Dynamit. Nikolaus Geyrhalter beobachtet in Minen und Steinbrüchen, an Großbaustellen und Kohleabbaugebieten die Menschen bei ihrem ständigen Bestreben, sich den Planeten untertan zu machen und sich seine Rohstoffe anzueignen.

Preise:
Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin 2019
Preis der Ökumenischen Jury

Diagonale – Festival des österreichischen Films 2019
Preis Bestes Sounddesign Dokumentarfilm für Florian Kindlinger

Nikolaus Geyrhalter

Nikolaus Geyrhalter
Foto: © Philipp Horak

Nikolaus Geyrhalter, Erde, 2019, 115 min, Filmstill000000