News 2020

Members Zone #13: Karin Czermak

Karin Czermak
Website/Portfolio: www.karinczermak.com

Projekt „100 Days“: Dabei geht es um kontinuierliches, d.h. tägliches Schaffen kleinformatiger Bilder. Als Dokumentation des kreativen Prozesses poste ich die Fotos der Bilder auf Instagram unter dem Hashtag #100daysofloveyoself. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt und mittlerweile sind wir vier Künstlerinnen, die mitmachen. Gerne reinschauen und mit-posten! @czermakart

Karins Czermaks Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Figuration und Abstraktion. Auf ausgedehnten Wanderungen sammelt die Künstlerin Farbnotizen, die ihr wiederum im Atelier als Grundlage für Ihre Malerei dienen. Landschaftsformen, Bergumrisse oder Waldstriche übersetzt sie im Arbeitsprozess in abstrakte Formen und Schemen, die im Landschaftlichen verhaftet bleiben, aber nicht unmittelbar greifbar sind.

Über ihre Arbeit sagt die Künstlerin „Das Arbeiten mit Acryl ermöglicht mir, meine Werke Farbschicht über Farbschicht entstehen zu lassen. Die Farben und Formen werden stetig aufgelöst, fragmentiert und neu angeordnet. Es entsteht ein spannendes Spiel zwischen Neuschaffen und Reintegrieren, das mich in meiner Malerei begleitet.“

Karin Czermak, Arbeiten aus der Serie „100 Days“, 2020, 15 x 15 cm, Acryl und Pastellkreide auf Papier, courtesy of the artistKarin Czermak, Arbeiten aus der Serie „100 Days“, 2020, 15 x 15 cm, Acryl und Pastellkreide auf Papier, courtesy of the artistKarin Czermak, Arbeiten aus der Serie „100 Days“, 2020, 15 x 15 cm, Acryl und Pastellkreide auf Papier, courtesy of the artistKarin Czermak, Arbeiten aus der Serie „100 Days“, 2020, 15 x 15 cm, Acryl und Pastellkreide auf Papier, courtesy of the artist