News 2020

Members Zone #4: Evi Schartner

Evi Schartner
Website/Portfolio: www.evischartner.com

Evi Schartner (*1981, Schwarzach/Pg.) lebt und arbeitet in Altenmarkt/Pg. und Wien.

„Meine Kunst ist nicht plakativ. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte, mit einer subtilen Botschaft. Meine Werke laden den Betrachter ein zweimal hinzusehen, um die Aussage zu entschlüsseln. Ich schlage mit meinen Bildern Brücken und verbinde Gegensätze.“

Die gebürtige Salzburger Künstlerin Evi Schartner setzt sich seit 2013 mit der experimentellen Verarbeitung des Aquarells auseinander. Charakteristisch für die nachhaltige Wirkung und den Eindruck ihrer Arbeiten ist das spannungsreiche Zusammenspiel von Linien, Formen und Farben. Die bewusst gewählten Ausschnitte zielen durch die deutliche Bildkomposition auf die Erzeugung und Anregung individueller Impressionen des Betrachters.

Alle Bilder sind auf handgeschöpftem Papier gemalt. Evi Schartner verwendet gerne einzigartiges Material, um eine außergewöhnliche Wirkung zu kreieren. Um ihren persönlichen Malstil weiterzuentwickeln und verschiedene Techniken und Stilrichtungen kennenzulernen, begann sie bewusst, ihre Werke auf eine grafische Ebene zu reduzieren. Dadurch erzielt sie eine gewisse Schwerelosigkeit und Leichtigkeit in ihren Bildern.

Evi Schartner, Holding on for Life, 2015, Mixed Media auf handgeschöpftem Papier, 70 x 100 cm, courtesy of the artistEvi Schartner, The Secret, 2017, Mixes Media auf handgeschöpftem Papier, 70 x 100 cm, courtesy of the artistEvi Schartner, Trees, 2014, Mixed Media auf handgeschöpftem Papier, 70 x 100 cm, courtesy of the artistEvi Schartner, Trees, aus der Serie 4 Seasons, 2019, Mixed Media auf handgeschöpftem Papier, 70 x 100 cm, courtesy of the artist