News 2020

Members Zone #2: Tina Hainschwang

Tina Hainschwang
Website/Portfolio: www.tina-hainschwang.com

Tina Hainschwang (*1986, Salzburg) lebt und arbeitet in Salzburg und Linz.

Meine Arbeiten wälzen sich in einem Kosmos aus bizarrem Glamour, allgegenwärtigen Vergänglichkeiten, abgenutzten Überresten und seltsamen Kreaturen. Irgendwo zwischen eine Vase mit Steinen bekleben, Haare ausreißen, Fell abziehen und Pflanzen eintopfen.

Es ist die Attraktivität des Grotesken, des irgendwie Abstoßenden, das Huldigen des Verwelkens, Fragmentarisches, das, was bekannt erscheint und doch zurückschrecken lässt, die Überbleibsel einer vagen Idylle, high und low: Bauhausdraht erinnert an zerzaustes Haar, Plastik an Perlmutt, unangenehmer Teddystoff an die tote Katze.

Womöglich ein generelles Misstrauen gegen zu viel Fotofilter, latente Idylle, weil unter allem ein Abgrund lauern kann, weil es ein dahinter gibt, weil man nicht auskommt, am Ende oder dazwischen oder so und so. Es gibt genügend Weichzeichner, lieber nochmals betonen und ein Monster aus Haaren erschaffen. Erzählen vom Eigenartigen, vom lieblich zubereiteten Brutalen, vom erbärmlich glamourösen Überbleibsel, vom Sinnlichen…

Tina Hainschwang, Hairy Plant, 2019, Draht, Acrylspray, Plastiktopf, Jute, Hocker, 100 x 60 x 60 cm, courtesy of the artist.Tina Hainschwang, Hairy Glam (Cascade), 2018, Metallringe, Haar Extensions, 150 x DM 50 cm, courtesy of the artist.Tina Hainschwang, Präsenz I und Präsenz II, 2019, Metallgerüst, Haar Extensions, Präsenz I: 120 x DM 120 cm, Präsenz II: 100 x DM 100 cm, courtesy of the artist.Tina Hainschwang, Trap, 2019, Metallringe, Ketten, Futterkugeln, Heu, LED Lichter, Haken, Fessel, 85 x DM 35 cm (Länge der Aufhängung variabel), courtesy of the artist.