02–04

Kabinett

Declan Clarke. The Museum of Broadcasting and Loneliness

Eröffnung: Fr, 7. Februar 2020, 20 Uhr

The Museum of Broadcasting and Loneliness konzentriert sich auf die Geschichte der elektronischen Kommunikation, ihre Entwicklung während des letzten Jahrhunderts und wie sich dieses Erbe heute in einem sich unstet entwickelnden Europa manifestiert. Während die Menschheit ihr Wissen über das Solarsystem und das Universum immer weiter vorantreibt, stellt sich die Frage: Was ist die Bedeutung des Sendens einer Nachricht und im Gegenzug des Empfangens dieser Nachricht?

Im Zentrum des Museums steht der Film Saturn and Beyond, der die Geschichte des transkontinentalen Rundfunkwesens nachzeichnet und sie mit dem exponentiellen Anwachsen von Demenz in Nordamerika und Europa kontrastiert. Diese beiden Kontinente wurden zuerst mittels dieser technologischen Innovation verbunden. Das Projekt reflektiert über die Entwicklung von Kommunikation innerhalb der Moderne, die zugleich verstärkt und unterbrochen wird durch die Limitationen der Ausdrucksfähigkeit und des Verständnisses.

Mit freundlicher Unterstützung von Culture Ireland, The Arts Council, Ireland und der Irischen Botschaft, Wien.

Foto: Courtesy of the Paddy Clarke Archive