Termine Aktuell

18.06.2019

Artist Talk: Nicolaus Schafhausen im Gesppräch mit Borjana Ventzislavova

Di, 18. Juni 2019, 18.30 Uhr

Nicolaus Schafhausen spricht mit Borjana Ventzislavova über ihre Arbeit und die aktuelle politische Situation in Österreich.

Aktuell zeigt Borjana Ventzislavova im Salzburger Kunstverein den Film Und der Himmel klärt sich auf (MAGIC RESISTANCE). Darin üben fünf Protagonistinnen künstlerisch-magische Rituale an geschichtsträchtigen Orten in Wien aus. Mittels unterschiedlicher Verfahren nehmen sie Bezug auf konkrete historische Ereignisse der NS-Vergangenheit und agieren so gegen die in der westlichen Hemisphäre aktuelle rechtspopulistische Stimmung. Der Film versteht sich als visuelles (eventuell überzeichnetes) Plädoyer: in individuellen Zeremonien, die weder dogmatischen Normen noch offiziellen Religionen untergeordnet sind, rufen die Protagonistinnen mit symbolischen und politischen Handlungen zu Heilung, Ermächtigung und Mitgefühl auf.

Borjana Ventzislavova (*1976, Sofia) lebt und arbeitet in Wien.

Nicolaus Schafhausen (*1965) ist Kurator und Kunstmanager. Von 2012 bis 2018 war er Direktor der Kunsthalle Wien. Ab Herbst 2019 ist er Kurator im
NS-Dokumentationszentrum in München.

Foto: Courtesy of the artist & Bildrecht

Borjana Ventzislavova, Und der Himmel klärt sich auf (MAGIC RESISTANCE), 2018, Filmstill00