10–11
2017
 
Newsletter Suche Facebook Vimeo Twitter YouTube Instagram English

Termine Aktuell

14.10.–26.11.2017
1 Bild im CaféCult

Café Cult #81: ARTgenossen
Take one Picture – Was hat Kunst mit meinem Leben zu tun?

Eröffnung: Fr, 13. Oktober 2017, 20 Uhr

Ein Projekt der Schüler_innen der 2B der Neuen Mittelschule Campus Mirabell in Zusammenarbeit mit den ARTgenossen und der Medienkünstlerin Elisabeth Leberbauer im Frühjahr 2017.

Was hat ein Kunstwerk, das in Salzburg zu sehen ist, mit dem eigenen Leben zu tun? Diese Frage untersuchten die Schüler_innen praktisch und bildnerisch-kreativ. Sie wählten sich dazu die Zwerge im Zwergerlgarten des Schlosses Mirabell und das Medium Fotografie als künstlerisches Mittel der Bearbeitung. Vorab bekamen sie Informationen über Entstehung und Hintergründe, Auftraggeber und über die Zeit des Barocks. Natürlich besuchten sie die Zwerge auch mehrmals vor Ort. Gruppenweise bekamen die Schüler_innen einen Zwerg zugelost, den sie dann mittels eigenen Texten, Zeichnungen und Fotografie bildnerisch bearbeiteten. Weiter denken/fantasieren und dann die Ideen in Fotografie/Film übersetzen, war das Motto. Themen wie Ausgrenzung und anders sein kamen zur Sprache.

Die Skulpturen im Garten wurden als einzigartige Kunstwerke erlebt. Jeder dieser Zwerge ist aufs Feinste gearbeitet und erzählt eine eigene Geschichte. Darauf konnten sich die Schüler_innen gut einlassen. Es entstanden Texte, Zeichnungen und Fotos mit Überblendungstechnik. Ein Teil der Arbeiten ist hier zu sehen.

Dieses Projekt wurde im Rahmen von Culture Connected von Kulturkontakt Austria durchgeführt.

ARTgenossen – Verein für Kulturvermittlung in Salzburg
Die ARTgenossen entwickeln Vermittlungsprogramme und Workshops zur lustvollen experimentellen Annäherung an Kunst und Kultur. Sie arbeiten in kleinen Gruppen, in Form von Diskussion, Gespräch und praktischer Auseinandersetzung. Die Teilnehmer_innen ihrer Programme und Projekte werden zu eigener kreativer Tätigkeit angeregt. Die ARTgenossen arbeiten mit Filmemacher_innen, Schauspieler_innen und bildenden Künstler_innen zusammen. Kunst und Kultur soll als etwas erfahren werden, wo jeder seine Fähigkeiten und Ideen einbringen und entdecken kann.
www.artgenossen.cc

2013 Kinder- und Jugendpreis des Salzburger Kulturfonds
2006 Salzburger Landespreis für Kulturarbeit