——

Alona Rodeh. DARK AGES 2020

Alona Rodeh präsentiert ihre erste institutionelle Einzelausstellung in Österreich mit einem neuen Schritt ihrer Untersuchung des Lichts als kulturelle und physische Einheit. DARK AGES 2020 bezieht sich auf eine drohende, schon erkennbare Zukunft. Diese Ausstellung stützt sich auf Forschungen zum kulturellen Gebrauch von Licht und Dunkelheit sowie auf aktuelle Beleuchtungstechnologien für Baustellen, Rettungsdienste, Flughäfen, etc.

DARK AGES 2020 ist Teil ihrer fortlaufenden „Safe and Sound“ Serie, die die Geschichte der standardisierten Reflektor-, Phosphor- und Beleuchtungstechnologie, ihren magischen Ursprung und ihre Anpassung an die Sicherheitsindustrie erforscht. Rodeh konstruiert technische Performances ohne Performer_innen, setzt originale Soundtracks ein und erweckt Objekte in ihrer eigenen neu orientierten Ontologie zum Leben.

Abbildung: Alona Rodeh, Altar (from the DARK AGES 2020 Series), 2019
Foto: Courtesy of the artist & Christine König Galerie

Alona Rodeh, Altar (from the DARK AGES 2020 Series), 2019

Kabinett

Gabriele Fulterer & Christine Scherrer. Darkroom

Das „Kabinett“ des Salzburger Kunstvereins, seines direkten Zugangs, seiner Fenster entledigt – ein lichtloser, verschachtelt zugänglicher, dunkler Raum, dessen alte, schwer-balkige Holzdecke die düstere, enge Atmosphäre noch verstärkt. Ein „Kabinett“, eine „Kammer“, die ihre anonyme Intensität offenbart: ein Alu-/Stahlkäfig, dessen Verstrebungen von Industriezurren zusammengespannt werden, hängt mitten im Raum von der Decke. Einzig von UV-Licht bestrahlt, bewegt sich der cage im Grenzbereich zwischen Malerei und Skulptur. Fluoreszierend lässt sich ein überdimensionales Objekt imaginieren, bzw. ein abstraktes Gebilde ausmachen, das einem „Dark-Room-Ensemble“ entliehen sein könnte.

Foto: Courtesy of the artists & Christine König Galerie

1 Bild im CaféCult

Café Cult #88: Isabella Heigl

Im Rahmen der Ausstellungsreihe im Café Cult #88 zeigt Isabella Heigl eine neue Arbeit.