——

Ashley Hans Scheirl
Ob_Scenery

Während ihrer drei Jahrzehnte umfassenden künstlerischen Praxis hat Ashley Hans Scheirl unterschiedliche Medien eingesetzt, darunter Film, Performance, Sound, Zeichnung und Schrift. Doch es ist die Malerei, die in den letzten Jahren ins Zentrum ihres Interesses gerückt ist.

Details

Abbildung: Ashley Hans Scheirl, Ob_Scenery 2, 2018, Acryl auf Leinwand, 200 x 150 cm (Detail des digital_analogen Entwurf’s)
Foto: Courtesy of the artist

Ashley Hans Scheirl, Ob_Scenery 2, 2018, Acryl auf Leinwand,
200 x 150 cm (Detail des digital_analogen Entwurf’s)

Kabinett

Gunda Gruber
fast forward rewind

Die Arbeiten der Salzburger Künstlerin Gunda Gruber bewegen sich zwischen Zeichnung, Malerei, Skulptur, Video und Installation. In ihrer aktuellen Rauminszenierung, in der sie oben erwähnte Medien miteinander verknüpft, beschäftigt sie sich mit dem Thema Raum und Schattenfiguren und -formen, die sich innerhalb dieser fluktuierenden räumlichen und zeitlichen Zonen bewegen. Zwischen Vorstellungen von einem Innen und Außen, von Realem und Imaginärem, von Architektur und Modell hin- und herschwankend bietet sich diese Installation im Kabinett dem Besucher wie eine launische und vergängliche „Kreatur“ an, auf die er trifft und in die er eintauchen kann.

Foto: Andrew Phelps, © Salzburger Kunstverein

1 Bild im CaféCult

Café Cult #86: ARTgenossen

17.02.2018–03.02.2019
Ringgalerie

Nikola Röthemeyer & Annika Sailer. Schwarmfänger

In mehreren Etappen wird die Ringgalerie des Salzburger Kunstvereins von den Schwestern Nikola Röthemeyer und Annika Sailer in narrative Erzählräume verwandelt. In Natur-Mensch-Kontaktzonen begegnen wir heimischen Tieren, Pflanzen und den Elementen in Form abstrakter und ambivalenter Narrationen und mentaler Zwischenräume.